PR Case Study

Die meistgespielten Songs der Welt - Kampagne geht viral und gewinnt 57 Backlinks aus aller Welt

Ergebnisse

Generierte Backlinks
0
Dofollow
0 %
Max. DA
0

Die Herausforderung

Eine virale Kampagne zur Generierung von Links im großen Stil

Wenn man Links im großen Stil generieren will, muss man eine Idee finden, die ein möglichst großes Publikum interessieren kann, aber trotzdem in der Nische der Website bleibt. So stellt man sicher, dass die Backlinks relevant bleiben und man trotzdem große Medien erreichen kann.

Wir kamen auf die Idee, eine Studie darüber zu machen, welche Songakkorde und Gitarrenriffs auf der Welt am häufigsten gespielt werden, um die Songs zu finden, die am häufigsten nachgespielt werden. Damit bleibt die Idee in der Nische der Musik, beschränkt sich aber nicht nur auf die Musikproduktion – ein solches Thema könnte eigentlich jeden interessieren.

Wir haben die meistgesuchten Akkorde und Riffs in jedem Land bei Google gesucht und die Suchvolumina verglichen. Insgesamt wurden 271 Songs aus 118 Ländern analysiert. Die Ergebnisse wurden wiederum in einer Weltkarte dargestellt.

Wir haben einen Blogartikel geschrieben, in dem wir unsere Ergebnisse erklärt haben und zusätzlich Tabellen mit den Top 10 Akkorden für die Länder USA, UK, Deutschland und Spanien erstellt. Außerdem haben wir die Top 10 der Welt und die Top 10 der Gitarrengriffe eingeführt (um auch für Gitarrenmagazine interessant zu sein).

Wir haben dann eine Pressemitteilung verfasst, in der alle wichtigen Ergebnisse erläutert wurden. Diese Pressemitteilung haben wir aber für jedes Land angepasst – die englische Pressemitteilung war also anders als die deutsche oder spanische, um die Medien in den jeweiligen Ländern besser anzusprechen.

Für Deutschland haben wir also die Ergebnisse in Deutschland hervorgehoben, für Spanisch die Ergebnisse in Spanien. So lautete zum Beispiel unser Betreff auf Spanisch „Pink Floyd ist die am häufigsten nachgespielte Band in Spanien“, während unser Betreff auf Deutsch „Deutsche Musiker lieben die Beatles“ lautete.

Die Ergebnise

Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir haben nicht nur Platzierungen in den größten amerikanischen Musikmedien, Yahoo.com und msn.com erhalten, sondern auch Links im deutschen Rolling Stone und der größten spanischen Musiknachrichtenseite (Rock FM).

Aber das war noch nicht alles: Die Kampagne ging anschließend viral und wir erhielten Links von Medien aus Brasilien (Alpha FM, DR 42), Russland (audiomania.ru, DR 66), Griechenland, Polen und den Niederlanden, ohne dass wir dort Journalisten kontaktieren mussten.

Screenshot 2024 05 30 190416

Der Kunde bekam außerdem eine Menge Referral Traffic in den Tagen nach der Kampagne, was sich auf die Newsletter-Abonnenten natürlich massiv auswirkte.